The Sleep Twitch – das sind vier junge, sehr junge, österreichische Musiker, die bereits 2011 mit ihrem Debütalbum „Behind Your Back“ überraschten. Nur zwei Jahre später kommt das Nachfolgewerk „Where Grass And Concrete Meet“ mit 12 neuen Songs auf den Markt. Erscheinungstermin ist der 24. Mai 2013.

Die Musiker rund um Mastermind Alexander Hoffmann setzen erneut auf ihre musikalische Reife. Und: Die vier jungen Österreicher legen Wert darauf, KEINE Teenie-Band zu sein. Obwohl alle Burschen altersmäßig noch in den Zehner-Jahren sind, beweisen ihre anspruchsvollen Popsongs eine außergewöhnliche musikalische und textliche Reife. Musik, die berührt und unterhält, die unterschiedlichen Facetten des Lebens musikalisch abzubilden, Geschichten, die zum Innehalten und Nachdenken anregen – die Musiker Alexander Hoffmann (vocals, guitar, key) Julian Schattovits (guitar, keys), Thomas Böck (bass) und Raphael Krisa (drums) schaffen es, ihr Publikum sowohl emotional als auch musikalische mit auf eine ganz individuelle Reise zu nehmen. Die oftmals nachdenklichen und kritischen Lyrics schreibt Alexander Hoffmann selbst – aber Worte und Harmonien haben bei THE SLEEP TWITCH den gleichen Stellenwert. Die Songs sind mit viel Liebe zum Detail und eingängig melodisch-harmonischen Klangbildern sorgfältig arrangiert. Und damit erreichen die vier ihr erklärtes Ziel: Musik machen, die gleichzeitig unterhält und berührt. Dies schließt dennoch nicht aus, dass die Band nicht auch das eine oder andere Mal fester in die Saiten und Trommeln haut. Denn die Jungs begreifen sich als „klassische“ Gitarrenband, und manche Geschichten brauchen eben eine intensive musikalische Untermalung. Jedoch findet man auch melancholisch-tiefgründige Pop-Balladen im Repertoire der Band. Ein Mix, der der Song-Landschaft der Band eine bemerkenswerte Dynamik  verleiht und jeglicher Eintönigkeit keine Chance gibt! Und wie beantworten sie selbst die Frage nach den musikalischen Einflüssen? THE SLEEP TWITCH ordnen sich selbst am ehesten dem Genre des Indie-Pop/Rock zu. Bei ihren musikalischen Vorlieben sind sie sich einig: The Strokes, The National, und vor allem aber The Beatles. Das am 24. Mai 2013 erscheinende Album Where Grass And Concrete Meet enthält 12 neue Songs und wird, wie schon der Album-Erstling, auf dem eigenen Label „Tree Garden Records“ herausgebracht.